. .

Genossenschaft

Am 12. Mai 1921 versammelte sich die Gründerherrschaft um die grosse Wohnungsnot, die damals in Biel herrschte, zu besprechen. Ein erster Statutenentwurf wurde ausgearbeitet und am 28. Mai 1921 fand die Gründungsversammlung statt. Die Allgemeine Bau- und Wohngenossenschaft ABW wurde geboren.

Nachdem von der Stadt Biel ein Bauterrain im Lindenquartier zur Verfügung gestellt wurde, konnte der Bau von 12 Reihenhäusern realisiert werden.

1927 wurden im Mösliquartier die ersten Reihenhäuser gebaut, welche vom Architekten Eduard Lanz geplant wurden. Bis 1962 wurden weitere 270 Wohnungen für kinderreiche Familien erstellt. Danach gab es einen Baustopp.

Erst 1991 baute die ABW am hinteren Beundenweg nochmals 3 Häuser mit  1 – 5 Zimmerwohnungen und einem grossen allgemeinen Raum mit Küche. Dieser wurde nicht genügend genutzt. Heute ist die KITA der Stadt Biel eingemietet.